Und auf die Markenwelt folgt gleich, unser schöner nächster Streich! Unsere Geschenkewelt ist online!

Zugegeben, es hätte ein klein wenig pünktlicher sein können – aber wir sind dennoch riesig froh, euch eine Woche vor Weihnachten auf unsere Geschenkewelt „loslassen“ zu können! Damit schließt sich ein großes Projekt aus dem zurückliegenden Jahr. Hatten wir zuvor „nur“ einen Onlineshop und mussten die Suchmöglichkeiten nach Geschenkideen oder Herstellern dort umständlich mit einbinden, findet ihr unsere Designartikel und Lifestyle-Accessoires jetzt gleich dreifach: Nach Kategorien und Schlagworten sortiert in unserer Themenwelt, nach Herstellern und Labels eingeordnet in unserer Markenwelt sowie mit viel Sorgfalt und der nötigen Portion Kreativität als Geschenk-Inspirationen zugeordnet in unserer Geschenkewelt.

Im Laufe der Zeit hat sich für uns immer mehr herausgestellt, dass unsere Kunden zwar gerne in Kategorien und nach einzelnen Begriffen (zum Beispiel „Küche“ oder „Vasen“) stöbern, viele aber bereits ihre Lieblingsmarken und Lieblingshersteller kennen und gerne auch exakt danach suchen, um ihrem Einrichtungsstil treu zu bleiben. Dass unser Sortiment auch viele tolle und außergewöhnliche Geschenke bereit hält, bestätigten die zusätzlichen Nachfragen der Kunden – und natürlich auch das eigene Geschenke-Suchen (und Finden wollen!) von unserer Seite. Die drei Schwerpunkte für eine Neuausrichtung des Shops festzulegen, war also fast noch eine der leichtesten Übungen. Die hohe Zahl der Marken, deren Produkte wir führen und die Herausforderung, Geschenke wirklich sinnvoll und brauchbar einzuordnen („Der Opa bekommt etwas anderes als die Chefin!“ oder „Die beiden Naturburschen, die heiraten, freuen sich über etwas anderes als die beste Freundin, die ein hoffnungsloser Workaholic ist!“) zeigte uns jedoch schnell die Grenzen, dies mit einer nutzerfreundlichen Navigation in einem einzelnen Shop abbilden zu können. Drei einzelne „Welten“ jedoch eröffneten uns große und tolle Spielräume, die einzelnen Produkte nach oft völlig unterschiedlichen Schwerpunkten in übersichtliche Kategorien einzuordnen.

Jeder kauft online anders ein – aus verschiedenen Gründen, mit ungleichen Vorstellungen und zu unterschiedlichen Zeiten. Der eine sucht vielleicht ganz einfach Trinkgläser für zuhause, die andere liebt beispielsweise Duftkerzen von Yankee Candle, ein Dritter muss zum Richtfest und hat nicht die Spur einer Ahnung, was man denn da mal verschenken kann. Ab jetzt, da auch unsere Geschenkewelt online ist, kann jeder in „seine“ Welt abtauchen – findet aber aus ihr über die horizontale Navigation und die grüne Kennzeichnung im Seitenkopf auch leicht wieder zurück in die anderen.

Natürlich werden wir an den Feinheiten in allen drei Welten und an deren Zusammenspiel immer weiter feilen („Luft nach oben ist immer“)! Scheut euch also bitte nicht, uns eine Rückmeldung zu geben, ganz gleich ob zum Design, zur Struktur, zu Funktionen, Bildern, Texten oder oder oder! Wir wünschen euch jedenfalls viel Freude beim Stöbern und Entdecken!

Schreibe einen Kommentar

*