Wir haben gewonnen! EK Passion Star für Leidenschaft für und mit Multi-Channel

Die Freude war wirklich riesengroß, als wir am 10. September 2015 irgendwann tief in der Nacht realisiert hatten: Ja, wir haben ihn tatsächlich gewonnen!

EK Passion Star 2015 Sieger_Gruppenfoto (Klein)

Die EK Passion Night der EK Servicegroup soll also unvergesslich für uns bleiben, denn wir wurden mit dem Ek Passion Star für Leidenschaft für und mit Multi-Channel ausgezeichnet. Wir haben uns gegen 80 weitere, tolle Unternehmen durchgesetzt und sind automatisch für den GIA Award Store of the year in Chicago nominiert. Die Jury aus verschiedenen Fachleuten beeindruckte unser Ansatz, dass sich die Stärken des Einzelhandels mit den Pluspunkten des Onlinemarktes kombinieren lassen. Aus diesem innovativen Konzept resultieren beachtenswerte Kundenvorteile. Die Jury der Verbundgruppe lobte außerdem unsere starke Sortimentsauswahl, die sowohl namhafte Marken zeigt, als auch kleinen Design-Labels oder Start-Ups aus Deutschland eine Chance gibt.

Wer unseren Conceptstore in Ascheberg bereits kennt, der weiß längst, wie unser nun wortwörtlich ausgezeichnetes Multi-Channel Konzept funktioniert. Zum neugierig machen, aber hier noch einmal der Hintergrund:

Im stationären Fachhandel legen wir größten Wert auf eine persönliche, professionelle, korrekte und herzliche Beratung unserer Kunden, das ist die selbstverständliche Basis unserer Unternehmensphilosophie. Details der Artikel, Größe, Optik, Funktion – all das kann am besten transportiert und begutachtet werden, wenn man sich im Gespräch mit geschulten Mitarbeitern vor Ort das gewünschte Wohnzubehör aussucht. Seit 2009 sind wir aber auch online zu finden, allerdings hat die damalige Entscheidung, auch online zu verkaufen, unseren Fokus auf den stationären Handel nicht berührt. Zunächst also als einzelne Säule des Unternehmens gedacht, merkten wir bald: Auch dem regionalen Geschäft kann der Onlinehandel guttun. Und so profitiert unser Conceptstore von dem inzwischen gewachsenen und nahe gelegenen und Zentrallager für den Online-Versand: Parallel zur Sortimentsauswahl vor Ort ermöglicht es ein „Botenservice“, innerhalb von rund 15 Minuten auf 24.000 Produkte zugreifen zu können. Das ist nicht nur eine beachtliche Zahl, sondern auch sehr praktisch, wenn man zum Beispiel eine andere Farbvariante eines Artikels wünscht. Über ein PC-Terminal direkt im Geschäft können unsere Kunden die Produkte gleich einem Katalog im Onlineshop suchen oder unsere Mitarbeiter vor Ort danach fragen, die dann das etwa 3 Kilometer entfernte Zentrallager über den Produktwunsch informieren. Indem das dortige Team diese Botenbestellungen priorisiert behandelt, kommissioniert und zum Conceptstore bringt, ist der gewünschte Artikel innerhalb weniger Minuten vor Ort und kann live angesehen werden. Diese „indirekte Präsentationsflächenerweiterung“ bedeutet einen deutlichen Vorteil zur bloßen Abbildung am Bildschirm. In Kombination mit der Beratung unserer Mitarbeiter ergibt dies ein neues, tolles und zufriedenstellendes Einkaufserlebnis. Ein Kunde hat das Ganze mal einen „begehbaren Onlineshop“ bezeichnet.

Erkmann_Store_Ascheberg_041_20150522_©_Christoph_Graser (Klein) Erkmann_Store_Ascheberg_044_20150522_©_Christoph_Graser (Klein) Erkmann_Store_Ascheberg_046_20150522_©_Christoph_Graser (Klein)

All das hat auch die Jury überzeugt und uns schließlich zum EK Passion Star für Leidenschaft für und mit Multi-Channel verholfen. Die Freude über diesen großartigen und sehr begehrten Preis möchten wir natürlich mit allen teilen, die das überhaupt möglich gemacht haben: Ein tolles Team, professionelle Partner, Marken und Hersteller und vor allem treue und interessierte Kunden! Denn letztere motivieren uns jeden Tag wieder neu und sorgen für unsere ausgezeichnete, unentbehrliche Leidenschaft im Handel. Dankeschön!

EK Passion Star 2015 Urkunde Erkmann (Klein)

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